Philosophie

Als Mediatorin ist es mir wichtig, die Interessen aller Beteiligten in einer Konfliktsituation wahrzunehmen und mit Hilfe von zielgerichteter Kommunikation eine für alle Beteiligte tragfähige Lösung für den Konflikt zu finden.

Die Anerkennung  der Anliegen und Interessen der Konfliktparteien bildet die Grundlage, um den Beteiligten einen Perspektivenwechsel zu ermöglichen. Der Dialog fördert neue Perspektiven und zeigt die Möglichkeit auf, den Konflikt auch als eine Chance zu sehen, ihn zu bearbeiten und den nächsten Schritt zu gehen.

Mein Ziel ist es, für jeden Konflikt das richtige Verfahren zu finden, damit jeder einzelne effizient, ressourcenschonend und langfristig gelöst werden kann.

Da gelöste Konflikte gesundheitsfördernd wirken, sehe ich die Konfliktlösung auch als Gesundheitsprävention und Teil der Salutogenese.
Copyright © 2011-2020 Barbara Lenze Mediation. Alle Rechte vorbehalten.