Konfliktklärungssysteme

Ein Konfliktklärungssystem ist ein Konzept zum Umgang mit Konflikten in Organisationen. Eine interne Projektgruppe entwickelt mit Unterstützung der Mediatorin ein organisations- spezifisches Konfliktklärungssystem als Teil der Unternehmenskultur. Alle Akteure in der Organisation sollen befähigt werden, in Konfliktsituationen über klare Handlungsoptionen und Zugang zu Unterstützung zu verfügen.

Merkmale

_ Unterschiedliche Angebote zur kooperativen und konstruktiven Konfliktklärung                   

   (inklusive Begleitung und Coaching)

_ Das KKS wird durch ein organisationsinternes Projektteam mit Unterstützung der

   Mediatorin für die Gesamtorganisation entwickelt.

_ Projektteammitglieder als ExpertInnen in den Inhalten und im organisatorischen

   Wissen, die Mediatorin als Experten im Prozess und in Kommunikationstechniken/

   -methoden

_ Bewährte Methoden im Umgang mit Konflikten werden in das Konzept/ System

   miteinbezogen.


Ziele

_ Erkennen von Veränderungspotential

_ Optimierung von Kooperationen

_ Prävention von Konflikten, adäquate Reaktion auf Konflikte, Lösung von Konflikten

_ Transparente und legitimierte Lösungswege

_ Weiterentwicklung der bereits bestehenden Organisationsentwicklung, des Konflikt- und  

   Gesundheitsmanagements


Entwicklung und Implementierung (Verfahren)

1. Auftragsklärung
2. Bestandsanalyse
3. Entwicklung eines Konzepts zum Umgang mit Konflikten, individuell auf die     
    Organisation zugeschnitten
4. Implementierung des Konfliktklärungs-Konzepts in der gesamten
    Institution/Organisation
5. Nachhaltige externe Unterstützung und Qualitätssicherung des KKS

Nutzen und Vorteile

_ Effizienzsteigerung in strategisch relevanten Unternehmensbereichen und signifikante

   Verbesserung von Arbeitsprozessen 

_ Unmittelbar positive Wirkung auf laufende Projekte und Managementprozesse 

_ Verbesserung der Kommunikations- und Konfliktfähigkeit der Einzelnen durch Schulungen

_ Spürbare und nachhaltige Motivation der MitarbeiterInnen und starkes                          

   Zugehörigkeitsgefühl zu Institution und Unternehmen und in der Folge weniger

   Fluktuation und Personalausfälle wegen z.B. Krankheit

_ Integration der bereits institutionalisierten und legitimierten Konfliktlösungsangebote

_ Entlastung der Führungskräfte, des Managements durch geschulte MitarbeiterInnen in

   Konfliktklärung

_ Konzept zur Konfliktklärung als Qualitätsmerkmal, Wettbewerbsvorteil bei der Suche nach

   Personal auf einem zunehmenden Arbeitnehmermarkt 


Zielgruppen und Anwendungsbereiche

Schwerpunkt Soziale Einrichtungen in Kooperation mit Rüdiger Schäfer:
Weitere Informationen in der Broschüre als pdf

Das Angebot richtet sich an Führungskräfte, gemischt hierarchische Gruppen, einzelne Teams/ Abteilungen, Projektteams.
Anlässe für die Entwicklung eines Konfliktklärungssystems können sein: Teamzusammenlegungen, Projektarbeit zwischen mehreren Teams, Organisationsentwicklung, Veränderungen, Umstrukturierung

Voraussetzungen und Rahmenbedingungen

_ Bereitschaft innerhalb der Organisation

_ Fähige Entwickler (intern/extern)

_ Mediator als externer Entwickler und Begleiter

_ Systematisches und systemisches Vorgehen

_ Geschützter Rahmen im Projektteam: Vertraulichkeit und Selbstbestimmung

_ Integration von Bewährtem und Zukunftstauglichen